Spieleplattform Roblox mit 90 Millionen aktiven Usern startet auf Deutsch und Französisch

150 Top-Spiele und umfangreicher Kundensupport auf Deutsch und Französisch verfügbar

Quelle: Roblox

Roblox, die globale Plattform, die Menschen durchs Spielen näher zusammenbringt, hat den Meilenstein von 90 Millionen monatlich aktiven Nutzern erreicht. Diese fortwährende internationale Expansion unterstützt das gleichnamige Unternehmen nun mit den deutschen und französischen Sprachversionen. Außerdem kündigt das Unternehmen an, dass in den neuen Sprachen 150 Top-Roblox-Spiele zur Verfügung stehen – mitsamt Community-Moderation und Kundensupport.

„In Roblox kann jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen und gemeinsam mit Freunden Spaß haben, ganz gleich, wo die Nutzer leben,“ sagt Chris Misner, President von Roblox International. „Indem wir dem deutsch- und französischsprachigen Publikum die besten Spiele und Ressourcen liefern, vereinen wir die nächste Generation mit einer wirklich globalen Plattform zum Spielen.“

Mit Millionen von Usern und Hunderttausenden von Entwicklern spielt Europa eine bedeutende Rolle beim Erfolg von Roblox. Zu den populären Spielen von Entwicklern aus Europa gehören etwa Ski Resort (Deutschland), Crash Course (Frankreich) und Heists 2 (UK). Weltweit erhalten Entwickler Zugriff auf Tools, mit denen sie einfach Spiele erschaffen und veröffentlichen können, die gleichzeitig von Nutzern in verschiedenen Sprachen gespielt werden können.

Digitale Sicherheit und Höflichkeit

Roblox verpflichtet sich, für eine sichere und einladende Community zu sorgen, indem Spieler in ihren Fähigkeiten bestärkt werden, positive Online-Erfahrungen zu erschaffen. Das Unternehmen erweitert Roblox mit der Community-Moderation, dem Kundensupport und einem Elternratgeber in Deutsch und Französisch. Als Teil der Digital Civility Initiative hat Roblox Partnerschaften mit führenden Institutionen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit wie Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) in Deutschland und e-Enfance in Frankreich. Darüber hinaus hat Roblox angekündigt, dass Elisabeth Secker, Geschäftsführerin der USK, das neueste Mitglied im Roblox-Beratungsausschuss zu Vertrauen und Sicherheit ist, das weltbekannte Experten auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit umfasst, die das Unternehmen unterstützen, die Plattform zu stärken und einen positiven Einfluss auf die Industrie auszuüben.

„Wir freuen uns sehr, Roblox als neues Mitglied der USK begrüßen zu können und ich fühle mich geehrt, dem Roblox-Beratungsausschuss zu Vertrauen und Sicherheit beitreten zu dürfen,“ sagt Elisabeth Secker, Geschäftsführerin der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). „Wir unterstützen Roblox bei ihrem Bestreben, ihre Plattform nicht nur sicher zu machen, sondern auch Kinder, Teenager und Eltern in ihren Fähigkeiten zu bestärken, positive Online-Erfahrungen zu kreieren.“

Entwicklerstimmen:

„Mit den Tools und Ressourcen, die Roblox bietet, bin ich in der Lage, weltweit mehr Leute zu erreichen“, sagt PassiGames, Entwickler von Ski Resort. „Ich bin besonders erfreut darüber, Ski Resort in meiner Muttersprache Deutsch zu haben und hoffe, dass dieses Spiel weitere Entwickler und Spieler aus Deutschland dazu anregt, Teil der Roblox-Community zu werden.“

„Roblox ist der beste Weg, um Dinge zu erstellen, von deren Erschaffung ihr schon immer geträumt habt,“ meint Chichine, Entwickler von Crash Course. „Ich kann es kaum abwarten zu sehen, wie sich all die neuen Spieler aus Frankreich der Roblox-Community anschließen.“

„Die Bereitschaft von Roblox, mehrere Sprachen zu unterstützen, hilft uns dabei neue Märkte zu erschließen und unser Business auszuweiten,“ sagt BlockfaceSteve, Gründer von Blockface Evolution Studio und Entwickler von Heists. „Die Unterstützung von jedem, überall, wird einfacher und bietet uns die Möglichkeit, ein wirklich globaler Anbieter von Gameplay-Erfahrungen auf Weltniveau zu werden.“

Spieler und Entwickler von Roblox verbringen über eine Milliarde Stunden monatlich mit dem Teilen und Erschaffen einzigartiger Erfahrungen, in denen sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und beständige Beziehungen über Grenzen hinweg knüpfen. Heute ist Roblox auf Englisch, Deutsch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch unter roblox.com verfügbar. Zusätzliche Sprachen werden in den kommenden Monaten hinzugefügt. ­
­ ­

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein