Cryteks VR-Demo Back to Dinosaur Island ab sofort kostenlos erhältlich

Cryteks Virtual-Reality-Tech-Demo Back to Dinosaur Island steht ab sofort kostenlos zum Download bereit. Back to Dinosaur Island wurde mit Hilfe der CRYENGINE entwickelt und auf der GDC 2015 in San Francisco erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, wo es die Presse auf Anhieb begeistern konnte. Nun können die Spieler die Demo erstmals selbst und abseits eines Spieleindustrie-Events erleben.

In Back to Dinosaur Island schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Dinosaurier-Babys in seinem Nest. Umgeben von Dino-Eiern, finden sich die Spieler in einem wunderschön gerenderten 3D-Dschungel voll üppiger Vegetation wieder, in dem es vor Leben nur so wimmelt. Hier interagieren sie mit den Elementen um sich herum, darunter besagten Eiern und einer Libelle, bis sie schließlich einem riesigen Dinosaurier gegenüberstehen und dabei ein Gefühl für Größe und Ehrfurcht erfahren, wie es nur Virtual Reality ermöglichen kann.

Cryteks Director of Production David Bowman sagt dazu: “Back to Dinosaur Island zeigt, wie intensiv, involvierend und reichhaltig Virtual Reality sein kann. Die Spieler werden einen mächtigen Dinosaurier nur wenige Zentimeter vor ihrem Gesicht atmen sehen und so ein noch nie dagewesenes Gefühl für seine enorme Größe bekommen. Diese Szene ist bereits in 2D beeindruckend, aber wenn man sie in der virtuellen Realität erlebt, wird sie noch intimer, aufregender – sie gibt einem das Gefühl, wirklich dort zu sein, und das auf eine Art und Weise, wie es kein anderes Medium vermag.“

Back to Dinosaur Island

Ein Video, das einen Eindruck der Erfahrung vermittelt, die die Spieler in Back to Dinosaur Island genießen können, steht auf Youtube bereit. Die heute veröffentlichte Version von Back to Dinosaur Island ist kompatibel mit dem Oculus Rift Development Kit 2 und neueren Modellen. Weitere Informationen zu Cryteks laufenden Virtual-Reality-Projekten gibt es auf der offiziellen Webseite.

Quelle: Crytek

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein