Eintagsfliege oder Dauerläufer? Diese Spiele können sich in den App-Charts behaupten

Bei der Vielzahl an Apps in den Stores von Apple und Google ist Erfolg für Entwickler längst nicht garantiert. Doch selbst bei mehr als 1 Millionen Downloads überleben viele Apps keine zwei Jahre. Um dieses Thema besser zu verstehen, haben wir im Zeitraum von Juli 2010 bis Juni 2015 täglich die weltweiten Downloadzahlen sowie Umsätze von fast 20.000 Apps aus der Spiele-Kategorie auf iOS und Google Play untersucht. Dabei gab es unter anderem folgende Ergebnisse:

  • 33% der iOS-Spiele mit heute mehr als 1 Millionen Downloads erreichten die 1-Million-Downloads-Marke innerhalb des ersten Monats nach der Veröffentlichung. Fast die Hälfte von ihnen benötigte über ein Jahr, um auf 10 Millionen Downloads zu kommen (wenn überhaupt).
  • Über die Hälfte der Spiele auf Google Play, die die 1-Million-Downloads-Marke erreichten, gelang dies in den ersten drei Monaten nach Veröffentlichung.
  • Publisher, die mit einem Spiel sowohl auf iOS als auch auf Google Play 10 Millionen USD Umsatz erzielen möchten, brauchen voraussichtlich mindestens 6 Monate, um ihr Ziel zu erreichen.
  • Erfolgreiche Spiele erreichten Downloads-Hochs schon früh, während die Umsätze erst viel später Höchstwerte erreichten.
  • Über 75% der Spiele auf Google Play und iOS, die 1-Million USD Umsatz generierten, wiesen eine Laufzeit von über 12 Monaten auf.
  • Puzzle & Dragons führt die Rangliste der Spiele, die gekommen sind, um zu bleiben, an. Es hielt sich 1200 Tage lang in den Top 5 der Spiele mit den höchsten Umsätzen auf iOS und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Auf Google Play hielt es sich über 1000 Tage lang in den Top 5 der Spiele mit den höchsten Umsätzen, Tendenz steigend.

Über App Annie
App Annie ist die größte Mobile-App-Datenplattform, die Entwicklern und Publishern die Informationen liefert, die diese benötigen, um ihre Apps zu entwickeln, zu vermarkten und in diese zu investieren. App Annie wird eingesetzt, um die Performance von mehr als 800 000 Apps zu verfolgen. Über 400 000 Mobile-App-Experten, darunter 94 % der 100 führenden Publisher, verlassen sich auf App Annie, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Zu ihnen zählen Electronic Arts, Google, LinkedIn, LINE, Microsoft, Nexon, Nestlé, Samsung, Tencent, Bandai Namco, Universal Studios und Dow Jones, um nur einige zu nennen. App Annie ist ein Unternehmen in privater Hand mit Hauptsitz in San Francisco und zwölf Standorten in Städten rund um den Globus, darunter in Amsterdam, Peking, London, New York, Seoul, Tokio und Vancouver. Das Unternehmen wird von e.Ventures, Greycroft Partners, IDG Capital Partners, Institutional Venture Partners und Sequoia Capital mit 94 Millionen US-Dollar unterstützt.

20150903-AppLifespanInfographic

Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie die offiziellen Webseite, oder folgen Sie AppAnni auf Twitter.

Quelle: AppAnni