Triff den kleinen Helden von Silence: Spot!

Nachdem Daedalic Entertainment bereits einen kleinen Ausblick auf Noah und Renie, die spielbaren Hauptfiguren von Silence, geworfen hat, wird diesmal ein Blick mit der Lupe auf den kleinen, aber insgeheimen Helden des kommenden Adventures geworfen: Spot, die treue Raupe.

Doch hinter der niedlichen Fassade versteckt sich mehr, als der erste Augenschein vermuten lässt. Spot ist nämlich nicht nur stetiger Begleiter der beiden Geschwister, sondern auch das Schweizer Taschenmesser bei allen Puzzles, die die beiden auf ihrem Weg durch die Welt von Silence lösen müssen. Je nach Bedarf kann der kleine Racker fliegen, sich teilen, Flüssigkeiten trinken und wieder ausspucken, als Brücke fungieren oder wie eine Brechstange Felsen aus dem Weg schaffen. Hier eine Auflistung von Spots speziellen Fähigkeiten:

Luftspot: Eine der wichtigsten Eigenschaften die Spot besitzt, ist alles in sich aufzusaugen, das in die Nähe seines Mundes kommt. Wenn es sich dabei um Luft handelt, kann sich die kleine Raupe aufblasen und die Form eines Balles annehmen. Dies kann zu verschiedenen Zwecken dienen, zum Beispiel um ihn wie einen Basketball durch die Gegend springen zu lassen oder ihn als Sprungkissen als Landehilfe bei tiefen Stürzen zu benutzen. Big Spot ist außerdem so leicht, dass er wie ein Heißluftballon herumfliegen kann.

Fünferspot: Fünf sind besser als einer. Aus diesem Grund kann sich Spot in kleinere Versionen von sich selbst teilen. Das kann besonders hilfreich sein, wenn er sich durch enge Ritzen bewegen muss oder als Falle gegen die bösen Lumis.

Fünferspot

Flacher Spot: Sofern Spot nichts in seinem Körperinneren mit sich führt, kann er sich sehr klein machen. Das lässt ihn an Orte kommen, die für Noah und Renie nicht erreichbar sind, aber macht ihn auch stark genug um Leute zu tragen und Brücken zu bauen.

Flacher Spot

Feuerspot: Spot ist heiß! Vor allem wenn er in Berührung mit Feuer kommt und somit selber zur lebenden Fackel wird. Der entzündete Spot kann andere Gegenstände in Brand setzten und Licht in die Schatten von Silence bringen.

Feuerspot

Lavaspot: Aber Spot ist nicht nur in der Lage, sich mit Luft vollzusaugen und sie mit sich zu führen, er ist auch ein vorzüglicher Träger von gefährlichen Flüssigkeiten wie Lava. Er kann das warme Magma dann gegen die Vegetation benutzen oder zerstörte Objekte wie Steinstatuen reparieren.

Lavaspot

Wasserspot: Spot ist auch ein herrliches Gartenwerkzeug. Sobald man Spot mit Wasser füllt, funktioniert er wie eine Gießkanne. Wird das Wasser über Pflanzen oder Pilze gegossen, wachsen diese und verändern die Landschaft.

Wasserspot

Honigspot: Der kleine Spot ist auch ein Schleckermäulchen und liebt es, mit Honig gefüttert zu werden. Sobald er dann mit dem schmackhaften Nektar vollgestopft ist, kann er meditativ summen und somit ein ganzes Volk von Honigtauzecken beruhigen.

Honigspot

Heliumspot: Helium ist nicht nur das Gas, welches Stimmen hoch und quietschig werden lässt, sondern sorgt auch dafür, dass Spot völlig schwerelos wird. Das lässt ihn herumfliegen und macht ihn nützlicherweise auch unsichtbar.

Säurespot: Zu guter Letzt ist Spot auch in der Lage, Säuren zu transportieren. Was das mit ihm macht? Das müssen die Spieler selber herausfinden.

Säurespot

Spot ist aber nicht nur ein nützliches Werkzeug – für Noah und Renie erweist er sich auch als treuer Begleiter, der besonders der kleinen Renie in schwierigen Situationen Trost spendet oder sie von den Gefahren der Welt Silence ablenkt.

In Silence begleiten die Spieler Noah, der seine kleine Schwester Renie in den Wirren des Krieges zu verlieren droht. Nur mit Mühe kann er ihr folgen und findet sich plötzlich alleine in Silence wieder. Der Rückweg scheint ihm verschlossen und Renie in Silence verloren, denn auch hier herrscht Krieg. Gemeinsam mit seiner Schwester schließt sich Noah einer Gruppe von Rebellen an.

Im neuen, komplett in 3D gehaltenen, grafischen Gewand wartet Silence mit einer Menge Neuerungen für die Spieler auf. Auf ihrer Suche stürzen sie sich gemeinsam mit Noah und Renie in ein neues, bildgewaltiges und bewegendes Abenteuer, in dem sie viele Geheimnisse rund um Noah, seine Schwester und die Welt Silence aufdecken werden.

Silence erscheint in der zweiten Jahreshälfte 2015 für PC, Mac, Xbox One und PlayStation 4.

Quelle: PM