Gameforge erweitert das Portfolio mit dem Pixel-Jump’n’Run „Tiny Thor“, dem RPG „Clicker Guardians“ und dem Dark-Fantasy-Roguelite „Crimson Dawn“

Mit der neuen IndieForge-Initiative unterstützt Gameforge Indie-Spieleentwickler und veröffentlicht 2023 mehrere Titel unabhängiger Studios

Quelle: Gameforge

Gameforge, führender westlicher Anbieter beliebter MMOs, hat heute die Gründung der neuen Abteilung IndieForge bekanntgegeben und angekündigt, im Laufe des Jahres drei Singleplayer-Spiele zu veröffentlichen: Tiny Thor, Clicker Guardians und Crimson Dawn. IndieForge ist eine neue Initiative von Gameforge, die darauf abzielt, das Wachstum und den Erfolg von Indie-Studios weltweit zu fördern. Im Zuge von Gameforges 20-jährigem Jubiläum stellt die Firma ab 2023 ihre jahrzehntelange Erfahrung und Expertise Indie-Entwicklerteams zur Verfügung, um ihnen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Weitere Informationen zu IndieForge sind unten zu finden.

Unter dem Banner IndieForge veröffentlicht Gameforge dieses Jahr das Jump’n’Run „Tiny Thor“, das Casual-RPG „Clicker Guardians“ sowie das im Vampire Survivors-Stil gehaltene „Crimson Dawn“.

Über Tiny Thor

In dem herausfordernden Retro-Jump’n’Run Tiny Thor vom deutschen Indie-Entwicklerstudio Asylum Square verkörperst du den mächtigen, aber noch jungen nordischen Donnergott. Entfessle auf deinem Abenteuer in Asgard die Macht des abprallenden Hammers Mjölnir und entledige dich deiner Feinde mit präzisen Würfen.

In über 30 liebevoll gestalteten Leveln stellst du dich mächtigen Bossen und löst knifflige Umgebungsrätsel. Für die hübsche 16-Bit-Grafik zeichnet der erfahrene Pixel-Artist Henk Nieborg (Spyro: A Hero’s Tail, Contra 4, Shantae-Reihe) verantwortlich, der eingängige Soundtrack stammt aus der Feder des Komponisten Chris Hülsbeck (Star Wars: Rogue Squadron, Turrican). Regelmäßige Upgrades eröffnen dir immer neue Möglichkeiten, und in den freispielbaren Herausforderungsleveln ist dein ganzes Können gefragt.

„Wir freuen uns sehr, Teil der IndieForge-Initiative von Gameforge zu sein, da kleine Entwicklerstudios bei der Veröffentlichung ihrer Spiele oft große Hürden überwinden müssen“, sagt Jochen Heizmann, Gründer von Asylum Square. „Die Partnerschaft mit einer Größe der Industrie ermöglicht uns, dieses tolle Indie-Game, in das unser sechsköpfiges Team die letzten vier Jahre so viel Herzblut gesteckt hat, einer breiteren Masse zugänglich zu machen.“

Eine aktualisierte Demo ist jetzt in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch und Japanisch kostenlos auf Steam verfügbar. Hammer Kid, der Prototyp, auf dem das Spielprinzip von Tiny Thor basiert, wird im März 2023 veröffentlicht und erhält dabei neue Herausforderungslevel.

Tiny Thor erzählt die Geschichte eines kleinen Helden mit großer Verantwortung (und einem magischen Hammer). Es erscheint im 2. Quartal 2023 und ist dann im Epic Game Store und auf Steam für Windows-PC, Mac und Linux sowie für Nintendo Switch verfügbar.

Ankündigungs-Trailer für Tiny Thor:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Über Clicker Guardians

In Clicker Guardians von Indie-Entwicklerstudio Quantumfrog, ist es ein Leichtes, der mächtigste Guardian im ganzen Land zu werden. Dieses einsteigerfreundliche Free-to-Play Clicker-RPG, bei dem man Kämpfe entweder selbst austrägt oder der KI überlässt, glänzt durch sein zugängliches Gameplay.

Kämpfe und crafte dir deinen Weg durch sechs unterschiedliche mystische, grenzen- und endlose Level in farbenfroher 3D-Voxel-Optik.

Besiege Bosse mit roher Gewalt oder ausgefeilten Taktiken und werte eine Vielzahl unterschiedlicher Begleiter, 50 Skills, 80 Waffen sowie hunderte von Items auf, um deinen Charakter deinem Spielstil anzupassen. Und das ist noch nicht alles! Stell dich dem herausfordernden Endlos-Dungeon-Modus, um noch epischere Beute freizuschalten.

„Wir bei Quantumfrog haben in den letzten Jahren viele bedeutende Auszeichnungen für unsere Spiele eingeheimst, doch unser größter Erfolg ist sicherlich die Partnerschaft mit Gameforge und die damit einhergehende Veröffentlichung von Clicker Guardians“, sagt Hendrik Rump, Gründer und CEO von Quantumfrog. „Wir wollten schon lange mit Gameforge zusammenarbeiten und haben in den letzten Jahren ausgezeichnete Beziehungen gepflegt. Jetzt gilt es, Clicker Guardians den letzten Feinschliff zu verpassen, damit wir es endlich gemeinsam veröffentlichen können.“

Clicker Guardians startet im 1. Quartal 2023 in die Early-Access-Phase und ist dann im Epic Game Store und auf Steam für Windows-PC verfügbar.

Ankündigungs-Trailer für Clicker Guardians:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Über Crimson Dawn

Im Dark-Fantasy-Roguelite Crimson Dawn musst du dich Horden von Gegnern stellen. Dein automatisch angreifender Held schneidet sich durch immer schwieriger zu besiegende Monsterwellen, die sich je nach Map fortlaufend ändern. Schalte in diesem Spiel im Stil von Vampire Survivors neue Charaktere und Waffen frei und sammle Berge von Beute!

Je mehr du riskierst, desto größer werden die Belohnungen. Du allein bestimmst, wie episch deine Queste wird! Meistere Herausforderungen und gönn dir danach etwas Ruhe in der Taverne. Nutze die erbeuteten Ressourcen, um neue Fertigkeiten und Waffen-Upgrades für deine Charaktere freizuschalten, damit du dich immer mächtigeren Bossen stellen kannst. ​

Crimson Dawn, das erste Spiel des Indie-Entwicklerstudios Purple Lake, konnte Spieler bereits im Early Access begeistern und steht auf der Wertungsskala von Steam aktuell bei „Sehr positiv“. Der Launch von Version 1.0 steht kurz bevor, sodass bald noch mehr Spieler in den Genuss des aufregenden, motivierenden Horde-Battlers kommen werden.

Crimson Dawn erscheint im 1. Quartal 2023 für Windows-PC und ist dann über Steam verfügbar. Im späteren Verlauf des Jahres wird es auch für Nintendo Switch und mobile Endgeräte veröffentlicht.

Early-Access-Trailer zu Crimson Dawn:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mit IndieForge möchte Gameforge auf den Erfolgen des letzten Jahres aufbauen, in dem als erste Gehversuche im Bereich Indie-Singleplayer-Spiele die Titel Trigon: Space Story und I See Red erschienen sind. Zudem wagt Gameforge mit der neuen Initiative erstmals den Vorstoß in den Konsolen-Sektor, denn Tiny Thor wird auch auf der Nintendo Switch den Hammer schwingen!

„2023 wird ein unglaublich aufregendes Jahr für Gameforge, und wir freuen uns, es mit der Ankündigung von IndieForge einzuläuten“, sagt Noemi Feller, Vice President of Products bei Gameforge. „Nach unserem ersten Vorstoß in den Indie-Bereich mit den erfolgreichen Veröffentlichungen von Trigon: Space Story und I See Red letztes Jahr, bietet uns IndieForge nun die Möglichkeit, unseren Einfluss in diesem Sektor zu erweitern, mit talentierten Entwicklerteams zu kooperieren und Spielern ganz neue, spannende Spielerlebnisse zu bieten.“

 

„Wir sind sehr glücklich mit den ersten Studios, die mit uns zusammenarbeiten, und sind stolz auf die Titel, die sie zu unserer neuen Marke IndieForge beitragen“, sagt Peter Stein, Director of Business Development bei Gameforge. „Gute Spiele zu entwickeln, ist selbst unter besten Bedingungen kein einfaches Unterfangen, doch unsere Partner und uns verbindet die Mission, Spielern tolle Erlebnisse zu bescheren. Natürlich sind wir Unternehmer, vor allem aber sind wir eingefleischte Gamer. Uns geht es nicht um ein bestimmtes Genre oder aktuelle Trends, sondern um großartige Spiele.“

Bald werden weitere Informationen zu diesen Spielen sowie einem neuen, ambitionierten Titel eines kanadischen Studios veröffentlicht.