Frontier Developments erwirbt Complex Games Inc. nach dem Erfolg von Warhammer 40.000: Chaos Gate – Daemonhunters

Frontier stockt mit erster externer Studioübernahme auf

Quelle: Frontier Foundry

Frontier Developments, ein führender Entwickler und Publisher von Videospielen mit Sitz in Großbritannien, gab heute die Übernahme von Complex Games Inc. (‘Complex Games’) bekannt, einem talentierten, in Kanada ansässigen Spieleentwicklungsstudio, das für das von der Kritik gefeierte rundenbasierte taktische RPG Warhammer 40.000: Chaos Gate – Daemonhunters bekannt ist, das im Mai 2022 unter dem Drittanbieter-Label Frontier Foundry (‘Foundry’) auf den Markt kam.

Dies ist die erste Übernahme eines Entwicklungsstudios durch Frontier. Die Akquisition ist eine Fortsetzung des Engagements des Unternehmens für Wachstum und Expansion, die Frontiers Portfolio an Genre-führenden Titeln weiter ausbaut und gleichzeitig einen zentralen Entwicklungsstandort für Frontier in Manitoba, Kanada, schafft, einer Region mit einem umfangreichen und wachsenden Talentpool für die Videospielentwicklung.

“Als wir 2019 unsere Third-Party-Publishing-Strategie ins Leben gerufen haben, waren wir begeistert von der Möglichkeit, unsere Frontier Foundry-Entwicklungspartner durch eine Übernahme fester an Frontier zu binden”, so Jonny Watts, CEO von Frontier Developments. “Unsere Erfahrungen mit Complex Games bei Warhammer 40.000: Chaos Gate – Daemonhunters waren großartig, und ich freue mich, Noah und das Team bei Frontier willkommen zu heißen, um unser Entwicklungsteam in Manitoba, Kanada, zu vergrößern und weiterzuentwickeln. Dies ist die erste Akquisition von Frontier, und wir werden weiterhin nach Möglichkeiten suchen, die Ressourcen von Frontier zu erweitern, um unser Portfolio weiter zu entwickeln und zu pflegen.”

 

“Die Zusammenarbeit mit Frontier bei Warhammer 40.000: Chaos Gate – Daemonhunters war eine großartige Erfahrung und ich freue mich auf die Wachstumspläne für unser Studio in Winnipeg”, so Noah Decter-Jackson, CEO von Complex Games. “Ich bin sehr stolz auf die Erfolge von Complex Games und möchte mich bei allen bedanken, die an diesem Erfolg über viele Jahre hinweg beteiligt waren. Ich freue mich darauf, in Zukunft als Teil von Frontier noch mehr großartige Spiele zu entwickeln.”

Das 20-köpfige Team von Complex Games wurde 2001 von Noah Decter-Jackson und Adrian Cheater gegründet und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in einer Vielzahl von Spielgenres und Plattformen. Die engere Zusammenarbeit, die durch die Übernahme erreicht wird, ermöglicht es Complex Games und Frontier, das Studio in Winnipeg zu vergrößern und weiterzuentwickeln, um noch ambitioniertere zukünftige Titel zu entwickeln und gleichzeitig Warhammer 40.000: Chaos Gate – Daemonhunters zu fördern