Quelle: ROCKFISH Games

Der unabhängige AA-Entwickler ROCKFISH Games veröffentlichte heute das erste von zwei noch in diesem Jahr geplanten Updates von EVERSPACE 2 auf Steam und GOG, der Release im Windows Store folgt in Kürze. Drake: Gang Wars erweitert das EVERSPACE-Universum um das vollkommen neue Sternensystem Drake mit atemberaubenden Landschaften aus Lava und Eis, Unterwasser-Erkundungstouren, neuartigen Gegnertypen und Statuseffekten, brandneuen Herausforderungen sowie einer Nebenquest in drei Kapiteln, die wagemutige Piloten tief in das neue Sternensystem führt. Zur Feier dieses riesigen Updates ist EVERSPACE 2 außerdem erstmals in der Early Access Phase mit einem Rabatt von 25% erhältlich und damit so günstig wie noch nie. Da der Preis zum Release der finalen Version erhöht wird, sollten interessierte Spieler das aktuelle Angebot nutzen.

Den brandneuen Trailer zu Drake: Gang Wars Trailer gibt es hier!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das neue Sternensystem enthält mehr als ein Dutzend sorgfältig von Hand gestaltete Umgebungen mit faszinierenden Kulissen für intensive Raumschiff-Kämpfe oder zur freien Erkundung, denn es gibt viele versteckte Dinge zu finden, zahlreiche Rätsel zu lösen, Geheimnisse zu entdecken und Herausforderungen zu meistern. Die einzelnen Regionen des neuen Systems werden von drei neuen Fraktionen namens Coalition, Retaliators und Zurilia kontrolliert und bestehen hauptsächlich aus Lava- und Eislandschaften. Diese Elemente fügen EVERSPACE 2 neue Spielmechaniken hinzu, denn die Raumschiffe der Piloten sind hier den Elementen ausgeliefert und können Hitze- oder Kälteschaden nehmen. Bei zu tiefem Abtauchen in das eisige Meer auf dem Planeten Gilbert kann außerdem der Wasserdruck gefährlich werden.

„Dank einer Vielzahl leidenschaftlicher Spieler hat sich der Markt für Space Games sehr weit entwickelt – von einer kleinen Nische zu einem schwer umkämpften Markt“, erklärt ROCKFISH Games CEO und Mitgründer Michael Schade. „Wir glauben jedoch, dass EVERSPACE 2 ein einzigartiges Erlebnis bietet, das bereits mit knapp 90% positiven Bewertungen auf Steam belohnt wurde. Unser erstklassiges Team hat sich mit der knallharten, eruptiven Action in Drakes Lavafeldern und der Erkundung frostiger Eisplaneten und eisiger Asteroidenfelder im Weltraum selbst übertroffen. Mein persönlicher Favorit ist die Stelle, an der unsere Piloten unter Wasser Minen entschärfen und Sprengladungen in einer gigantischen, halb versunkenen Raumstation anbringen müssen. So etwas habe ich noch in keinem anderen Spiel gesehen und wir können es kaum erwarten, die Reaktion unserer Fans zu sehen.“

Die neuen Missionen dienen als Einführung ins Drake-System und obwohl das Finale der Kampagne erst für die Vollversion ansteht, gewähren die neuen Inhalte bereits jetzt einen Vorgeschmack auf das, was die Spieler in der finalen Schlacht erwartet. Außerdem wurde das maximale Spielerlevel in der Early Access Version von EVERSPACE 2 auf 25 erhöht sowie drei neue Piloten-Perks und einige neue Begleiter-Perks hinzugefügt.

Neben den genannten Neuerungen wurden außerdem neue passive Fähigkeiten für alle Schiffsspezialisierungen und neue Bonus-Attribute für sekundäre Waffen hinzugefügt. Dadurch werden die Möglichkeiten für verschiedene Spielstile und Schiff-Setups in EVERSPACE 2 erweitert und eignen sich perfekt für Piloten, die gerne an ihren Schiffen herumschrauben. Hochrisikogebiete enthalten nun außerdem Mutatoren, um Hardcore-Spielern eine noch intensivere Herausforderung zu bieten. Auch TrackIR und AMD FSR wurden zum Spiel hinzugefügt.

Allgemein befindet sich EVERSPACE 2 kurz vor seiner Fertigstellung — nur noch ein weiteres Early Access Update steht vor dem Launch an: Ancient Rifts wird den Spielern einen ersten Vorgeschmack auf Endgame-Inhalte mit Herausforderungen und extrem hohem Risiko und äußerst wertvoller Belohnung geben, bevor das Team dem Spiel den letzten Schliff auf Version 1.0 verpassen wird. Geplant sind außerdem einige Anpassungen zur Spielbalance und Quality-of-Life-Verbesserungen, eine komplette Liste der Features und Fixes gibt es im Drake: Gang Wars Steam Community Post.

Für EVERSPACE 2 ist im Herbst 2022 noch ein weiteres großes Update geplant. Weitere Details zu Drake: Gang Wars und Ancients Rifts gibt es in der EVERSPACE 2 Roadmap News Update auf Steam.

EVERSPACE 2 ist derzeit auf Steam, bei GOG und im Microsoft Store erhältlich. Für Xbox und PlayStation wird der Titel mit Release der Vollversion Anfang 2023 erscheinen. Zu diesem Zeitpunkt wird auch eine voll optimierte Version für Steam Deck erhältlich sein.