Spielen wird mobil: Diese Apps lohnen sich 2022 wirklich

Quelle: Unsplash

28,3 Milliarden Apps wurden weltweit von Januar bis März 2022 aus dem Google Play Store heruntergeladen. Es handelt sich um ein moderates Wachstum im Vergleich zum letzten Quartal des Jahres 2021, an dem vor allem eine Art der Apps einen zentralen Anteil hat. Spiele ziehen nach wie vor die Menschen in aller Welt in ihren Bann, insbesondere wenn diese kostenlos herunterzuladen sind. Welche Spiele Apps sind 2022 die beliebtesten und lohnen sich wirklich?

Subway Surfers ist wieder Europas Nummer 1

Quelle: Unsplash

Von Platz 3 hat sich eine Spiele-App wieder nach ganz oben katapultiert, die diesen Spitzenplatz schon mehrfach eingenommen hat. Die Rede ist von Subway Surfers, das in Europa allein auf über acht Millionen Downloads zwischen dem 1. Januar und 31. März 2022 kommt. Weltweit luden gar über 51 Millionen Smartphones und Tablets das Spiel herunter. Dennoch liegt Subway Surfers hier nur an zweiter Stelle und wird von Garena Free Fire überflügelt. Schon 2019 wurde die vietnamesische Entwicklung zum am meisten heruntergeladenen Spiel der Erde, und sorgte jetzt mit der Max-Version inklusive verbesserter Grafik für einen neuen Rekord mit über 65 Millionen Downloads weltweit. Es handelt sich um eines der besten Battle-Royale-Spiele, die es auf dem Mobile-Markt zu finden gibt. Entsprechend beliebt ist es bei allen Fans dieser Spielform.

In Europa wird Subway Surfers gefolgt von Race Master 3D und Twerk Race 3D. Auffällig bei den meisten Spielen auf der Liste der beliebtesten Gaming-Apps ist, dass es sich bei ihnen um Gelegenheitsspiele handelt. Kein großes Wunder ist deshalb, dass auch die Apps neuer Casinos immer häufiger heruntergeladen werden. Diese neuen Anbieter haben überwiegend recht frühzeitig in ihrer Entwicklung erkannt, dass die Anzahl der mobilen Spieler im Vergleich zum PC-Gaming immer weiter anwächst. Dafür ist einerseits die neueste Technik nötig, andererseits aber auch innovative Ideen, um gegenüber der Konkurrenz hervorzustechen. Dazu kommt eine immer weiter wachsende Auswahl an Spielen, die beim Nutzer für viel Spannung und neue Erfahrungen sorgt. All diejenigen, die hier noch keine Erfahrungen gesammelt haben, dürfen sich also durchaus einmal an diesen Spielen versuchen.

Neue Mobile-Highlights auf dem Markt

Quelle: Unsplash

Dass Mobile Games im Jahr 2022 so boomen, ist kein Zufall. Denn auf der Liste der Publisher stehen für dieses Jahr einige echte Highlights. Eines von diesen Highlights ist Diablo Immortal, das ein mobiler Ableger des allseits bekannten PC-Spiels ist. Endlich, will man fast sagen, schließlich hat dieser Schritt lange genug gedauert. Schon vor Monaten konnten ausgewählte Spieler die Beta-Version spielen und sich erstmals von der mobilen Variante des Klassikers auseinandersetzen. Am 2. Juni veröffentlicht Blizzard das Spiel auch für alle anderen. Ein Problem ist laut vielen Spielern allerdings das ausgeprägte Pay-to-Win-Konzept des Spiels. Hier kann der Entwickler noch nachbessern.

Action pur wartet derweil in einem anderen 2022 veröffentlichten Spiel auf die Nutzer. In Star Wars: Hunters gibt es im Vergleich zu anderem Mobile-Games zur wenige Regeln. Stattdessen tritt der Spieler in die Arena ein und muss sich den Herausforderungen stellen. In 4 gegen 4 Kämpfen steuern die Nutzer mehr oder weniger bekannte Charaktere aus dem Star-Wars-Universum. Das Spiel kann vor allem ob seiner Kurzweiligkeit gegenüber vielen Konkurrenten punkten. Welches ist dein mobiles Highlight-Spiel 2022?