Final Fantasy XIV: Endwalker Live-Ankündigung – Die Reise zum Mond

Quelle: Square Enix

In der Nacht von Freitag, dem 05.02.2020 auf Samstag, den 06.02.2020 wurde pünktlich um 2:30 Uhr am Morgen von Square Enix ein Ankündigungs-Livestream vollzogen. Auch wenn nicht explizit erwähnt wurde, dass es sich hierbei um ein neues Add-On handeln wird, so war dies Spielern von Final Fantasy 14 schon bei der Ankündigung des Live-Streams klar. Dies war aber auch absehbar, da die vergangenen Add-Ons Heavensward, Stoormblood und das aktuelle Add-On Shadowbringers alle im Abstand von ungefähr 2 Jahren veröffentlicht wurden. Normalerweile fand der Release eben jener Erweiterungen immer im Sommer des Jahres statt, allerdings musste dieses mal die Entwicklung wegen COVID-19 für ungefähr 3 Monate gestoppt werden musste. Daher wird der der Release dieses mal nicht im Sommer, sondern im Herbst stattfinden. Alle weiteren Informationen zu der Erweiterung werden auf dem diesjährigen Final Fantasy Fan Festival vorgestellt. NAtürlich habt ihr jederzeit die Möglichkeit, die Präsentation als Wiederholung anzuschauen, aber auch wir haben für euch eine Zusammenfassung erstellt!

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Wie ihr anhand des Trailers und der Überschrift seht, handelt es sich hierbei um die Erweiterung unter dem Namen “Endwalker”. Wer sich mit den vergangenen Erweiterungen außeinander gesetzt hat, wird sich erinnern, dass der Krieger des Lichts, oder im Falle des aktuellen Addons “Krieger der Dunkelheit”, jedes mal eine andere “Rolle” einnimmt. In Endwalker selbst wird der Paladin ins Rampenlicht gerückt. Wir erwähnen hier direkt, dass in der Live-Präsentation zwar schon sehr viele Informationen angekündigt und gezeigt wurden, allerdings die meisten kommenden Inhalte erst während des Fan-Festivals gezeigt werden. Aber nun wollen wir nicht lange um den heißen Brei herum reden, sondern fangen direkt mit der Aufzählung der Inhalte an.

Neue Jobs

Die erste Ankündigung betraf die neuen Jobs, welche es in Endwalker schaffen werden. Zunächst erwähnte man, dass dies 2 verschiedene Klassen sein werden, allerdings wird in dem Livestream lediglich eine der beiden genauer erklärt und vorgeführt, da man sich die zweite Klasse eben für das Festival aufheben möchte. Allerdings steht bereits jetzt fest, dass es sich bei den 2 neuen Jobs um folgende “Kategorien” handeln wird:

  • Heiler
  • Nahkämpfer

Seit geraumer Zeit bemängeln viele, dass es im Vergleich zu anderen Jobs nur sehr wenig Heiler gibt. Zum aktuellen Zeitpunkt wären dies der Weißmagier, der Gelehrte und der Astrologe. Square Enix hat sich nun entschieden, dies Heiler mit einer neuen Klasse zu unterstützen. Hierbei handelt es sich um den sogenannten Sage. Dies ist logischerweise der englische Name, da die komplette Präsentation auf Japanisch, mit Hilfe eines englischen Übersetzers, stattfand. Der Sage nutzt als Waffen “Nouliths”, welche mit Äther kontrolliert werden können, was klar und deutlich im Reveal-Video zu erkennen ist. Wie es auch bei den anderen Add-On gehändelt wurde, gibt es auch bei dieser Klasse nicht die Bedingung, eine bestimmte Grundklasse zu spielen. Der Sage startet auf Level 70 und wird eine Art Barriere-Heiler gespielt. Solltet ihr Endwalker mit einem Sage durchspielen und erleben wollen, wird euch diese Möglichkeit nicht genommen, da der Heimatort und damit auch die Freischalt-Quest in Limsa Lominsa zu finden ist.

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Zeitgleich erwähnte man die zukünftige Untergliederung der Heiler in 2 Unter-Kategorien. Dies wären in dem Falle sogenannte “Reine oder direkte Heiler”, wie den Weißmagier und den Astrologen, welche sich auf reines Heilen und unterstützen fokussieren. Die zweite Kategorie sind dann natürlich die Barriere-Heiler. Dies wären die Gelehrten und der kommende Sage, welche sich auf Schilde spezialisieren. Auch wurde erwähnt, dass de Astrologe komplett überarbeitet werden wird. Was es damit auf sich hat, muss man abwarten.

Hier also noch einmal die Zusammenfassung für euch:

2 neue geplante Jobs

  • Heiler
  • Nahkämpfer

Neuer Heiler

  • Name: Sage
  • Waffen: Nouliths:
  • Grundklasse: Keine
  • Startlevel: 70
  • Heiler-Art: Barriere-Heiler
  • Heimat: Limsa-Lominsa

Heiler-Änderungen

  • Heiler Untergliederung in Direktheiler und Barriere-Heiler
  • Astrologe wird überarbeitet

Endwalker-Story

Wie bereits erwähnt, heißt der Erweiterungs-Titel in diesem Falle Endwalker. Anhand diverser Bilder und Artworks wird relativ schnell klar, dass hier besonders die 2 Begriffe “Final” und “End” ins Auge stechen. Auch erwähnte man relativ zu Beginn der Story-Erklärung, dass mit dieser Erweiterung die Geschichte von Hydaelin und Zodiark zu Ende geht. Selbstverständlich verfielen, wie man es dem Twitch-Chat entnehmen konnte, viele Spieler in Panik, dass dies nun das letzte Add-On und der letzte Content für Final Fantasy sein soll. Allerdings wurde relativ schnell eine Entwarnung gegeben, dass mit dem Patch 6.1, also dem ersten großen Patch nach “Endwalker” eine neue Geschichte eingeläutet wird und demnach Final Fantasy XIV weiter geführt wird. Auch nahm Naoki Yoshida Stellung im Bezug auf die Befürchtung, dass dieser das Projekt Final Fantasy XIV verlassen wird. Diese Befürchtungen sind falsch und er hat nicht vor, dies zum aktuellen Zeitpunkt zu tun. Auch wurde hier noch einmal die Vermutung nach dem Zeigen des Teaser-Trailers bestätigt, dass uns die Reise dieses mal auf den Mond führen wird.

Auch fasste man noch diese Fragen zusammen, welche sich jedoch erst in Zukunft und mit der Veröffentlichung von Final Fantasy XIV: Endwalker beantworten werden.

Zusammenfassung:

Story-Informationen

  • Worte “Final” und “End” haben eine zentrale Bedeutung
  • Geschichte zwischen Hydaelyn und Zodiark geht zu Ende
  • Patch 6.1 läutet neue Geschichte und einen Neuanfang ein
  • Naoki Yoshida bleibt bei dem Projekt Final Fantasy XIV
  • Endwalker führt uns zum Mond

Offene Fragen:

  • Was geschah und brachten die letzten Tage
  • Was geschieht mit Hydaelyn und Zodiark am Ende
  • Was ist Garlemalds (Hauptstadt der Garlear) Schicksal?
  • Was haben Zenos und der Ascian Fandaniel im Sinn?
  • Was finden wir auf dem Mond?

NPCs im Vordergrund

Wie auch bei den letzen Erweiterungen stehen bestimmte NPC-Charaktere neben unserem Helden im Vorderung. Dies ist auch bei Endwalker nicht anders. Auch hier sieht man im Teaser-Trailer bereits die wichtigsten NPCs, mit welchen wir in Endwalker zu tun haben werden. DIes wäre zunächst einmal Alisaie Leveilleur, welche im Trailer keinen Klassenwechsel vollzogen hat und noch immer als “Rotmagier” kämpft. Weiter geht es mit Alphinaud Leveilleur, dem Zwillingsbruder von Alisaie. Dieser allerdings spielt nun als Sage, was im Trailer klar und deutlich ersichtlich ist. Nun liegt natürlich die Vermutung nahe, dass Alisaie im Verlauf der Endwalker-Geschichte vielleicht in die Nahkämpfer-Klasse wechseln wird, aus welchen Gründen auch immer. Dies bleibt abzuwarten.

Was wäre Final Fantasy ohne Antagonisten. Die dritte Hauptrolle nimmt natürlich Zenos Yae Galvus ein, welcher je nach Spieler-Meinung einer der Lieblingscharaktere oder der Hasscharaktere im Spiel darstellt. Wer sich erinnert, weiß, dass er unserem Spieler schon viele Male das Leben schwer gemacht hat. Zu guter Letzt wäre hier noch der Ascian Fandaniel, welcher zumindest im aktuellen Add-On mit Zenos zugange ist. Was sind seine Ziele und Pläne? Eines ist jedenfalls sicher: Von guter Natur können sie nicht sein.

Zusammenfassung:

Folgende 4 NPCs im Vordergrund

  • Alisaie Leveilleur (Rotmagier, aktuell kein Klassenwechsel)
  • Alphinaud Leveilleur (Sage nach Klassenwechel)
  • Zenos Yae Galvus
  • Fandaniel

Neues Level-Cap

Wie es in allen MMO’s üblich ist, wird auch in Final Fantasy XIV bei jeder Erweiterung das Maximal-Level erhöht. Von A Realm Reborn, also dem Hauptspiel zu der ersten Erweiterung “Heavensward”  wurde das Level von 50 auf 60 erhöhrt. Bei Stormblood ging es dann von 60 auf 70 und bei Shadowbringers von 70 auf 80.

Hier bildet auch Endwalker keine Ausnahme. Hier wird das Maximal-Level von 80 auf 90 erhöht. Dies betrifft natürlich sowohl die Jobs als auch die Berufe. Wer sich mit dem Level-System in Final Fantasy XIV auskennt, weiß, dass man hier mit einem Char alle Berufe und Jobs spielen kann und man nicht mehrere Charaktere erstellen muss!

Zusammenfassung:
  • Neues Level-Cap (Erhöhung auf Level 90)

Neue Gebiete und Städte in Endwalker

Wie immer gibt es natürlich viele neue Gebiete und Zonen, zu welchen euch eure Reise führen wird. Hier konnte noch nicht allzu viel verraten werden, da man auch diese Informationen weitgehend für das Fan Festival aufheben wollte. Zumindest ein paar Informationen und Screenshots hielt “Yoshi” für Krieger des Lichts weltweit bereit.

Wie auch schon  zu Shadowbringers wird es auch in Endwalker 2 Städte geben, eine kleine und eine große. Die große Stadt wurde noch geheim gehalten, allerdings konnten wir einige Artworks und Screenshots der kleineren Stadt stehen, welche mit Eulmore aus dem aktuelle Add-On zu vergleichen ist. Hierbei handelt es sich um die Stadt “Radz-At-Han”, welche auf einer Art Berg erbaut wurden ist. Diese hat eine Art orientalischen Flair, wirkt farbenfroh und ist definitiv schon jetzt eine Augenweide. Die Stadt selbst befindet sich in dem Gebiet Thavnair, welches natürlich ebenfalls orientalisch angehaucht ist. Die Kleidung des Jobs “Tänzer” wurde ebenfalls weitgehend in Thavnair angefertigt, was man am Aussehen klar erkennen kann.

Auch konnte man uns ein Screenshot von Garlemald zeigen. Hier stellt sich nur eine Frage: Was ist hier passiert? Scheinbar wurde Garlemald fast komplett zerstört. Wie genau das passiert ist, wissen wir nicht. Es ist jedoch nicht unwahrscheinlich, dass dies mit dem Bürgerkrieg zu tun hat, welcher dort aktuell stattfindet.

Zusammenfassung

Neue riesige Gebiete

  • Radz-At-Han (kleinere Stadt)
  • Thavnair
  • Garlemald

Wilde Stämme

Auch hier bleibt sich Square Enix seinen bisherigen Entwicklungen der Erweiterungen treu. In jeder Erweiterung haben 3 neue sogenannte “Wilde Stämme” ihren Weg ins Spiel gefunden. Diese bringen für die Charaktere neue Quests, Dailys und eine kleine aber feine Story mit sich, welche am Ende auf der maximalen Rufstufe sogar mit einem Reittier winkt. Ferner empfehlen sich diese Wilden Stämme auch, um Jobs oder Berufe zu leveln

In dem Livestream konnte zumindest schon einmal ein Wilder Stamm von Endwalker vorgestellt werden. Hierbei handelt es sich um die sogenannten “Matanga”.  Hierbei handelt es sich bildlich gesehen um eine Art blaues Elefanten-ähnliches Volk in Orientalischen Gewändern, welche sehr stark an das Gebiet Thavnair erinnern. Wo genau diese in Endwalker dann anzutreffen sind und welche anderen Wilden Stämme in dem Add-On zu finden sein werden, bleibt abzuwarten.

Zusammenfassung:

Neue wilde Stämme

  • Matanga
  • Weitere unangekündigte Wilde Stämme

Primae

Natürlich dürfen auch Primae nicht fehlen. Hier wurde bisher ein neuer dargestellt. Dabei handelt es sich um Anima, welchen viele Final Fantasy Fans noch aus Teil 10 kennen durften. Ob weitere Primae mit Endwalker ihren Weg ins Spiel finden werden, bleibt abzuwarten.

Zusammenfassung

Neue Primae

  • Ankündigung von Anima
  • Weitere Primae wurden nicht vorgestellt

Neue Dungeons

Hier gibt es noch nicht viele Informationen, da man sich viel für das Fan Festival aufheben wollte und einiges sogar erst selbst in Endwalker selbst erklärt werden wird. Yoshi hat diese Dungeons nur als Herausforderung oder “Challenge” bezeichnet, welche man entweder zum Teil während der Story oder auch danach freischaltet und uns einige Artworks oder Screenshots gezeigt.

Diese zeigen sowohl eine Flammenüberzogene Steppe, eine Art verdorbene Lebendige Welt, welche ein wenig an Untote erinnert und eine Art alten Bahnhof. Um welche Dungeons es sich handelt, bleibt also abzuwarten.

Zusammenfassung

Mehrere neue Dungeons

  • Flammenüberzogene Steppen-ähnliche Gegend
  • Eine Art Lebendige, aber zeitgleich untote Welt
  • Eine Art Bahnhof oder Fabrikgelände

Neuer 8-Spieler Raid

Bisher wurde angekündigt, dass zunächst einmal ein Neuer High-End Raid seinen Weg ins Spiel findet. Auch hier gibt es noch nicht viel Informationen. Es ist lediglich bekannt, dass es sich hierbei um das sogenannte “Pandæmonium” handelt, in welchem scheinbar eine Art Ascian eine wichtige Rolle zu spielen scheint. Anhand eines Artworks erinnert dieser uns sehr stark an ein bekanntes Gesicht namens Lahabrae.

Auch hier werden weitere Informationen erst zum Fan Festival angekündigt.

Zusammenfassung:

Neuer High-End 8 Spieler Raid

  • Name: Pandæmonium
  • Ascian als wichtiger NPC
  • Weitere Informationen zum Fan Festival

Neuer Allianzraid

Natürlich darf auch ein neuer 24-Spieler Raid nicht fehlen. Hier können wir euch leider bisher noch garnichts sagen, da auch diese Information kommt geheim gehalten wird und dies vermutlich bis zum Fan Festival

Zusammenfassung
  • Neuer Allianz-Raid
  • Informationen vermutlich zum Fan Festival

PVP

Natürlich kommen auch die PVP Fans nicht zu kurz, wobei ein Großteil der Spieler vermutlich mit PvP wenig zu tun haben dürfte. Hier wurde lediglich erwähnt, dass es ein komplett neuer PVP-Inhalt sein soll, welcher neben neuer Ausrüstung auch andere neue Belohnungen beinhalten soll.

Das bisherige Belohnungssystem wird überarbeitet

Zusammenfassung

PVP-Neuerungen

  • Neuer PVP-Inhalt
  • Neues Belohnungssystem
  • Aktuelles Belohnungssystem wird überarbeitet

Viele, neue Quests

Was wäre eine MMO ohne neue Quests? Natürlich wird es neben einer großen Hauptstory auch wieder viele Nebenquests geben, wie es bisher der Fall war. Auch wird das System der Rollenquests, welches es bereits zu Shadowbringers gab, beibehalten. Bisher gab es die Rollenquest für Verteidiger, Heiler, Nahkämpfer und Fernkämpfer. Künftig wird bei den Fernkämpfern noch unterschieden, ob es sich um einen magischen oder einen physischen Fernkämpfer handelt.

Aber auch die Handwerker und Sammler kommen nicht zu Kurz. Auch hier sollen zukünftig Rollenquests zum Tragen kommen. Dies dürfte viele Spieler freuen, da man die Berufe in Shadowbringers ohne Quests hochleveln musste und es lediglich die “Wilde Stämme” Dailys gab, welche mit den Berufen zusammengearbeitet haben!

Zusammenfassung

Neue Quests

  • Viele, neue Nebenquests
  • Rollenquests bleiben erhalten
  • Fernkämpfer-Rollenquests werden in magisch und physisch aufgeteilt
  • Neue Sammler und Handwerker-Rollenquests

Rezepte und Ausrüstungen

Selbstverständlich gibt es hier nun auch neue Ausrüstungsgegenstände für alle alten und kommenden Jobs und Klassen, wie es bisher immer der Fall gewesen ist. Auch für Handwerker gibt es neue Rezepte. Hier muss man abwarten, um welche es sich handeln wird.

Zusammenfassung

Ausrüstung und Rezepte

  • Neue Ausrüstung für alle Klassen und Jobs
  • Neue Rezepte für Handwerker

Trust-System

Mit Shadowbringers wurde das sogenannte Trust-System ins Spiel implementiert, mit welchem man bestimmte Dungeons mit NPC Charakteren durchspielen kann. Hier wurde endlich das Flehen der Spielergemeinschaft gehört und der Dragoon “Estinien” als Nahkämpfer in das Rooster hinzugefügt.

Auch wird das Tust-System noch einmal überarbeitet. Was genau geändert wird, konnte jedoch noch nicht verraten werden.

Zusammenfassung

Trust-System 

  • Neuer Trust-System NPC Mitspieler Estinien
  • Trust System wird überarbeitet

Gold-Saucer

Auch hier können wir noch nicht viel verraten. Yoshi erwähnte lediglich kurz, dass der Ingame “Vergnügungspark” bzw. das Kasino im Spiel überarbeitet wird und neue Inhalte implementiert werden.

Zusammenfassung

Gold-Saucer-Vergnügungspark

  • Der Gold Saucer bekommt neue Inhalte spendiert

Neuer Entspannungs-Inhalt

Viel Begeisterung rief auch der sogenannte “Island Sanctuary”-Inhalt hervor. Hierbei handelt es sich scheinbar um eine kleine unbewohnte Insel, welche in erster Linie für Handwerker und Sammler gedacht ist, aber grundsätzlich von allen Spielern genutzt werden kann. Hier soll das Spielen ein wenig entschleunigt und zum Entspannen gedacht sein, da verschiedene kleine Aufgaben auf den Spieler warten.

Es soll beispielsweise möglich sein, das Land zu bewirtschaften, Tiere großzuziehen und vieles mehr. Ein wenig erinnert das System an Spiele wie Harvest Moon oder Stardew Valley, welche noch immer eine breite Masse an Spielern begeistert. Hier bleibt abzuwarten, wie Square Enix dieses System umsetzen wird.

Zusammenfassung

Neuer Inhalt

  • Island Sanctuary Inhalt wird implementiert
  • Entspannender Inhalt
  • In erster Linie für Handwerker und Sammler gedacht
  • Kann von allen Spielern genutzt werden
  • Land kann bewirtschaftet werden
  • Tiere können großgezogen werden

Neues Housing-Gebiet

Wer aktuell Final Fantasy XIV: Shadowbringers spielt, weiß genau, dass die Spieler damit beschäftigt sind, die sogenannte Himmelsstadt wieder aufzubauen, in dem sie Material im Diadem sammeln und spenden oder Handwerks-Sammlerstücke herstellen und abgeben. Dieses Gebiet, welches wieder aufgebaut wird, sieht stark nach einem Wohngebiet aus, welches es in FFXIV bereits gibt. Hier können Spieler sich ein Stück Land erwerben (Größe klein, mittel oder groß) und darauf bauen.

Im Livestream wurde angekündigt, dass mit Patch 6.1 ein ähnlich aussehendes Gebiet für interessierte Housing-Spieler verfügbar sein wird. Hier wird wieder die gleiche Menge an Baugrund zur Verfügung stehen, wie es bei allen anderen Housing-Gebieten der Fall ist.

Zusammenfassung

Housing-Informationen

  • Neues Housing-Gebiet in Ishgard
  • Ab Patch 6.1 verfügbar
  • Gleiche Menge an Baugrund wie in anderen Gebiete

 

Kampf-System Änderungen und Entfernung eines Ausrüstungsgegenstand

Bezüglich des Kampf-Systems und den Informationen dahinter werden viele Änderungen vorgenommen, die entweder kleiner oder großer Natur sind. Dies betrifft vor allem die Skalierung von Schadenszahlen und Erfahrungspunkten. Zunächst einmal zu ersterem, also den Schadenszahlen.

Als Yoshi und Co. ankündigten, dass ein sogenannter “Squish” der Schadenszahlen stattfinden soll, waren zunächst viele Spieler vermutlich nicht so angetan. Allerdings hat dies, wie ausführlich erklärt wurde, besondere Gründe. Dies liegt zum einem daran, dass die hohen Schadenszahlen und deren Berechnung zu verschiedenen Bugs geführt haben. Ferner wurde der erscheinende Text auf dem Bildschirm, welcher immer auftaucht, wenn man Schaden verursacht, zu groß und nimmt zu viel Platz ein. Da auch die Tanks, also die Verteidiger, nur ein bestimmtes Maximum an “Feindseligkeit” erreichen können, wird es immer schwieriger für eben jene Gruppe, die “Aufmerksamkeit” der Feinde permanent auf sich zu lenken. Auch die Gegner benötigten dadurch immer mehr Lebenspunkte, was bis zu einem Maximum von 444.000.000HP führte.

Neben den Schadenszahlen werden auch die Erfahrungspunkte angepasst. Dies betrifft zunächst einmal die Erfahrungspunkte von Level 51-80. Hier wird die Differenz verringert, die Schadenszahlen pro Attacke oder Angriff werden angepasst und im Gegenzug werden auch die HP und Angriffskraft von den Feinden verringert, damit es ausgeglichen bleibt. Auch die benötigten EXP bei jedem Level werden demnach nach unten skaliert. Faktisch gesehen bleibt hier also alles beim Alten, nur dass die Zahlen angepasst wurden.

Bei dem entfernten Ausrüstungsgegenstand handelt es sich um die Gürtel. Diese wurden bei einem der vergangenen Add-Ons eingeführt und waren bis jetzt nie sonderlich beliebt. Die Entfernung eben jener macht in dem Sinne keinen großen Unterschied, weil selbst jetzt die Werte auf den Gürteln nur minimal waren. Bis zur Erscheinung von Patch 6.0 bleiben diese jedoch erhalten und ihr könnt sie weiterhin nutzen. Kurz vor Erscheinen des Patches solltet ihr lediglich die Materia entfernen. Mit Patch 6.0 werden die Gürtel dann automatisch entfernt. Die bereits benutzten “Ausrüstungsplätze” im Arsenal (35 Stück) werden aufgeteilt. 15 Plätze bekommen die Waffen hinzu, 15 Plätze die Ringe und die letzten 5 Plätze werden für später aufbewahrt.

Zusammenfassung

Stärke-Anpassung

  • Berechnung der Schadenszahlen führen zu Fehlern
  • Schadenszahlen als Bildschirmtexte wurden zu lang
  • Verteidiger konnte nicht mehr genug Feindseligkeit aufbauen
  • Lebenspool der Gegner wurde zu groß

Erfahrungspunkte-Anpassung

  • Differenz von Level 51-80 wird angepasst und verringert
  • Attacken und Angriffe verursachen weniger Schaden
  • Erhaltene EXP Zahlen und benötigte EXP Zahlen werden verringert
  • HP Zahlen der Gegner werden verringert
  • Alles bleibt relativ ausgeglichen

Entfernung der Gürtel-Ausrüstungsgegenstände

  • Mit Patch  6.0 werden Gürtel entfernt und sind nicht mehr ausrüstbar
  • Vorhandene  Gürtel landen in einer Art “Aufbewahrungs-Stelle”
  • Material muss vor 6.0 entfernt werden
  • 35 Gürtel-Arsenal Plätze werden aufgeteilt: 15 zu Waffen, 15 zu Ringe, 5 noch nicht zugeteilt

Data Center Travel

Mit Shadowbringers wurde bekanntlich die sogenannte “Weltenreise” ins Spiel integriert. Dank dieser können Spieler am sogenannten Ätheryten zu anderen Welten (Servern) im Server-Pool reisen. Dies bedeutet, wenn ein Spieler im Europäischen Datenzentrum im Pool “Light” auf dem Server “Shiva” spielt, kann dieser zu anderen Welten im Pool “Light” temporär hinreisen und dort mit Freunden zusammen spielen.

Mit Endwalker soll es künftig möglich sein, auch mit Spielern von anderen Data Centern zusammenzuspielen, was vermutlich genauso funktionieren wird. Dies bleibt abzuwarten

Zusammefassung

Von Weltenreise und Data-Center-Travel

  • Weltenreise ist bereits möglich
  • Data-Center-Travel/Reisen sollen ab Endwalker möglich sein

Final Fantasy XIV auf der Playstation 5

Relativ unerwartet und scheinbar “ungeplant” wurde auch angekündigt, dass Final Fantasy XIV sehr bald auf der Playstation 5 erhältlich sein wird. Hier soll am 13. April 2021 bereits die Open Beta beginnen. Die Playstation 5-Version des Spiels bietet viel schnellere Ladezeiten, eine 4K-Unterstützung (welche man aber auch deaktivieren kann, insofern mal lieber mehr Leistung anhand von FPS haben möchte) und allgemein besserem Aussehen.

Zur Begeisterung der Fans wurde auch erwähnt, dass Spieler, welche FFXIV auf der Playstation 4 besitzen, diese die Version kostenfrei auf die Playstation 5 Version  Upgraden können!

Zusammenfassung

Playstation 5-Version

  • Open Beta findet ab 13.April 2021 statt
  • Schnellere Ladezeiten
  • 4K-Unterstützung
  • Grafik umstellbar
  • Kostenfreies Upgrade von der PS4 auf die PS5 Version

Fan Festival 2021

Wie jedes mal findet auch 2021 ein Final Fantasy Fan Festival statt. Aufgrund der Corona-Pandemie werden hier natürlich ebenfalls Maßnahmen getroffen. Zunächst einmal wird das Festival digital stattfinden. Als Datum wurde hier der 15. & 16. Mai angegeben. Bei dem Festival finden wieder Bühnenshows, Ingame Programme und Konzerte statt und das besondere ist: Ihr könnt den Stream zum Fan Festival kostenlos verfolgen ebenso wie das Live-Konzert.

Wer Square Enix jedoch unterstützen und sich selbst etwas gutes tun will, kann dies dennoch tun. Denn zeitgleich zum Fan Festival wird neues Reittier im Shop geben, bei welchem es sich um den Lunar Wal handelt. Dieser stellt das erste 8 Spieler Reittier in Final Fantasy XIV dar. Wie dieser preislich ausfallen wird, bleibt abzuwarten.

Auch können sich interessierte Spieler die 3 Begleiter “Edge”, “Rosa” und “Rydia” in der Mogry-Station für Echtgeld erwerben!

Zusammenfassung

Fan Festival 2021 – Inhalte

  • Findet am 15. & 16. Mai 2021 digital statt
  • Bühnenshows, Ingame-Programme und Konzerte werden übertragen
  • Übertragung des Fan Festivals und des Konzertes ist kostenlos
  • Spezielles 8-Personen-Reittier “Lunar Wal” wird im Echtgeld-Shop erwerbbar sein
  • Die drei Begleiter “Edge”, “Rosa” und “Rydia” werden im Echtgeld-Store erwerbbar sein

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