Die Kickstarter-Kampagne zu EVERSPACE 2, dem neuen Open-World-Space-Shooter des unabhängigen Entwicklers ROCKFISH Games aus Hamburg, ist heute mit einem Basis-Finanzierungsziel von 450.000 EUR gestartet und wird am 4. November enden. Early Access auf Steam ist aktuell für September 2020 geplant, die Veröffentlichung der Vollversion für PC, PlayStation 4 und Xbox One ist für das zweite Halbjahr 2021 anvisiert.
Der offizielle Nachfolger des Studiodebüts und Überraschungshit EVERSPACE mit über einer Million verkauften Einheiten, der ebenfalls durch eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne mit mehr als 420.000 EUR im Jahr 2015 finanziert wurde, wird sowohl an Qualität, als auch Umfang den Vorgänger deutlich übertreffen. Anstatt der bisherigen Roguelike Spielmechanik wird bei EVERSPACE 2 das Open-World-Gameplay mit klassischen RPG-Elementen sowie das erweiterte Storytelling im Vordergrund stehen.
Dank den erweiterten Perks sowie einem brandneuen, klassenbasiertem Spielerschiff-System mit dutzenden von Modellen können Spieler ihr Raumschiff zudem ähnlich einer klassischen RPG-Charakterentwicklung vollständig an ihren individuellen Spielstil mit Waffen, Panzerungen oder Ausrüstungsgegenständen anpassen.
Die Geschichte von EVERSPACE 2 knüpft dabei an den erfolgreichen Vorgänger an. Als einer der überlebenden Klonpiloten steht der Spieler zunächst vor den Scherben seiner Vergangenheit: Das Klonprogramm wurde eingestellt, die Kolonialbehörden haben ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt und nachdem Sterben nun den endgültigen Tod ohne Rückkehr bedeutet, bekommt die Suche nach dem Sinn des Lebens auf einmal eine ganz neue Bedeutung. Doch das Schicksal hat große Pläne und schon bald entdeckt der Spieler, was es bedeutet, sich von einem ehemaligen Militärklon zu einem Mensch mit Persönlichkeit zu entwickeln. EVERSPACE 2 kreiert nicht nur ein spielerisch, sondern auch visuell beeindruckendes Spielerlebnis in der wunderschönen Unendlichkeit des Weltraums, dessen atemberaubend cineastische Inszenierung zur Erkundung einlädt.
Trotz aller Neuerungen bleibt der Space-Shooter seinem Kern jedoch treu und präsentiert rasante Weltraumkämpfe in gewohnter EVERSPACE-Manier. Um die erzählerische Qualität der mehr als 20-stündigen Kampagne mit unzähligen Nebenmissionen sicherzustellen, arbeitet ROCKFISH Games zudem mit kreativen Köpfen wie beispielsweise Joshua Rubin zusammen, der bereits an AAA-Produktionen wie Destiny, Assassin’s Creed II, und The Walking Dead mitwirkte. Als externe Entwicklungspartner werden zudem Streamline Studios und Volta an dem Projekt mitwirken.
„Wir machen erneut einen Kickstarter, um unseren größten Fans die Möglichkeit zu bieten, frühzeitig auf die Entwicklung des Spiels Einfluss zu nehmen“, so Michael Schade, CEO und Mitgründer von Rockfish Games. „Natürlich haben wir auch noch jede Menge Ideen, mit denen wir das Grundspiel erweitern können. Von New Game+ bis hin zu riesigen Weltraumungeheuern ist alles Mögliche dabei und wir sind sehr gespannt, wie viele Stretch Goals unsere Community freischalten wird.“
Der Titel befindet sich derzeit im Prototypenstadium und konnte in Form einer Demoversion bereits auf der gamescom 2019, der Pax West sowie der Tokyo Game Show angespielt werden. Kickstarter-Unterstützer werden diese nach einer erfolgreichen Kampagne noch in diesem Jahr auf Steam erhalten.
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