EVERSPACE Enhanced für Xbox One X veröffentlicht

Der beliebte 3D Roguelike Space Shooter EVERSPACE des unabhängigen Entwicklerstudios ROCKFISH Games wurde für die Xbox One X optimiert und unterstützt natives Rendering in 4K sowie deutlich verbesserte Grafikqualität in 1080p bei 60fps.

(Quelle: Rockfish Games)

Das unabhängige Entwicklerstudio ROCKFISH Games mit Sitz in Hamburg kündigt heute die Veröffentlichung der Enhanced Version seines hoch bewerteten 3D Roguelike Space Shooter EVERSPACE (Xbox Metacritic 84) für die Xbox One X an.

Ab sofort kann der kostenfreie Patch vom Xbox Store heruntergeladen werden. Mit dem Update kann die Darstellung entweder in echter 4K-Auflösung (3840p) bei 30fps oder mit 60fps und verbesserter Grafikqualität in 1080p gewählt werden. Für letztere wurden die Einstellungen für distanzanhängige Details ebenso wie Schattenqualität, Oberflächendarstellung (Shader), Beleuchtung und visuelle Effekte erhöht. Darüber hinaus wird das Spiel in diesem Modus nunmehr in voller Full HD Auflösung mit 1080p dargestellt (anstatt 83% Bildschirmauflösung auf der regulären Xbox One).

“Die Xbox One X ist eine echte Powerkonsole und wir sind begeistert, dass damit die Lücke zu Gaming PCs weiter geschlossen wird. Natürlich hat ein hochwertiger Gaming-PC immer noch eine höhere Rechenleistung, aber dafür muss man auch deutlich mehr Geld ausgeben, bekommt ein Gerät, das mehr Platz in Anspruch nimmt, und der Aufwand, um es instand zu halten, ist viel höher“, so Michael Schade, CEO und Mitgründer von ROCKFISH Games. „Everspace hat auf einer Konsole nie besser ausgesehen und konnte noch nie so flüssig gespielt werden wie auf der Xbox One X.“

Während Fans des Weltraumspiels EVERSPACE nun in den Genuss des besten Spielerlebnisses auf Konsole kommen, arbeitet ROCKFISH Games bereits daran, die von den Fans gefeierte (97% positive Reviews auf Steam) Erweiterung EVERSPACE – Encounters auch auf die Xbox One und in den Windows Store zu bringen.

“Wir freuen uns sehr, dass Everspace Enhanced auf der Xbox One X echtes 4K-Rendering unterstützt sowie deutlich verbesserte Grafik bei 60fps in echter Full HD Auflösung bietet“, sagt Chris Charla, Director ID@Xbox bei Microsoft. „Everspace Enhanced ist ein fantastisches Aushängeschild dafür, was die Xbox One X leisten kann und wir sind schon gant gespannt auf die Encounters-Erweiterung, die schon bald für die gesamte Xbox One Familie herauskommen soll.“

In 2015 konnte EVERSPACE in einer überaus erfolgreichen Kickstarter-Kampagne €420.252 von 10.739 Unterstützern einsammeln. Weitere €250.000 kamen von mehr als 6.000 Unterstützern über die offizielle Website. Das Spiel wurde als Game Preview auf der Xbox One und im Windows Store sowie erster ID@Xbox Titel mit PlayAnywhere-Unterstützung im September 2016 veröffentlicht. Der Release der Vollversion folgte im Mai 2017.

Hier der jüngste EVERSPACE Hardcore Mode Xbox One Trailer: