Star Citizen – CitizenCon 2017

Als Redakteur enttäuscht, als Fan begeistert.

(Quelle: PC Gamer YouTube, Cloud Imperium Games)

Wie in jedem Jahr, seit der Crowdfunding Kampagne 2012 für Star Citizen, fand auch in diesem die CitizenCon statt.

Bei diesem wollten wir, wie bei jedem offiziellen Event, welches seit 2013 auf deutschem Boden stattfand, teilnehmen. Leider war eine Teilnahme aber dieses Mal nicht möglich.

Die Gründe hierfür sind ernüchternd und gleichzeitig traurig, zu was fanatische Fans bereit sind. Es wurden höchstwahrscheinlich technische Fehler des Systems ausgenutzt.

Ein Ticketsale läuft normalerweise in vier Stufen ab. Zuerst erhalten VIP, Concierge-Member sowie Monats-Abonnenten Zugriff auf den Verkauf. Erst bei Ausschüttung drei sowie vier haben alle und damit jeder die Chance, eines der begehrten Dokumente zu ergattern. Während dem Wochenende, an welchem der Ticketverkauf für die CitizenCon 2017 stattfand, war es wohl diversen Mitgliedern möglich, insofern man ein Abo abgeschlossen hatte, ihr Ticket frühzeitig im Warenkorb zu platzieren. Dies wurde mir sogar von einem deutschen Clan bestätigt, dass dies bei Mitgliedern im eigenen Team möglich gewesen wäre. Des Weiteren haben sich auch Fans im offiziellen Live-Chat darüber ausgelassen. Dies hat diverse Zwischenschritte erspart und so konnte man einen schnelleren Kauf-Abschluss ergo einen Zugriff auf das Ticket erhalten. Auch kursierten diverse Links, über welche man dann schnellen Zugriff auf den Ticketverkauf selbst hatte, um so schneller das Dokument zu ergattern.

Okay, damit ging über den offiziellen Kanal wohl nichts, so versuchten wir sehr früh, bereits während und nach der gamescom, eine Presseakkreditierung für die CitizenCon zu erhalten. Es wurde mehrmals per Mail hin und her korrespondiert. Immerhin berichtet man seit Beginn des Crowdfunding 2012 über Star Citizen, wollte mit Spacekings eine Seite speziell für Spacesims als auch Science-Fiction betreiben und da hätte Star Citizen eine tragende Säule gespielt.

Einen Artikel, bei welchem ich auf die Missstände während des Ticketverkaufes hinweisen wollte wurde vom Webseiten-Besitzer in der Form nicht genehmigt. Wie sagte ein Fußballspieler schon einmal: Eier, wir brauchen Eier. Heute wird dies von mir selbstverständlich nachgeholt.

Aber wenn dann am Tag der Veranstaltung der CitizenCon um 09:30 Uhr eine Einladung bei uns eintrifft, welche ich um 12:00 Uhr beim checken der Mail für die täglichen Artikel dann erst bemerke, hört bei mir jedes Verständnis auf. Man hat einen Anreiseweg per Bus und Bahn und da diese nicht wirklich rund um die Uhr in unseren Heimatort unterwegs sind, ist dies von vornherein unmöglich. Auch eine Übernachtungsmöglichkeit oder ein Mietauto in dieser kurzen Zet aufzutreiben war nicht mehr möglich. Im Endeffekt war dies zwar eine gut gemeinte Aktion seitens Cloud Imperium Games, welche allerdings in so kurzer Zeit nicht umsetzbar gewesen ist.

Die Folgen sind daher naheliegend: Spacekings wird von uns als Projektleitung nun definitiv nicht mehr weiter betrieben werden. Zukünftige offizielle- als auch inoffizielle Star Citizen Events werden von uns, zumindest im kommenden Jahr 2018, aus Boykott nicht besucht werden. Inwiefern wir überhaupt nochmals als Besucher anwesend sein werden, insofern uns dies nach diesem Artikel überhaupt gestattet wird, wird dieser nur noch über eine Akkreditierung stattfinden. Ansonsten nehmen wir gerne zu Hause auf der gemütlichen Couch platz und schauen uns mit großer Begeisterung den Live-Stream an.

Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass unserer Meinung nach Star Citizen weiterhin eines der besten und ambitioniertesten Spiele werden wird, welches jemals für den PC entwickelt wurde. Ferner sind wir auch davon überzeugt, dass das Spiel, natürlich vorher schon der im Stil von „Wing-Commander“ entwickelte Single-Player Part Squadron 42, irgendwann erscheinen wird und damit neue Maßstäbe ansetzen wird, was an einem PC aus heutiger technischer Hinsicht an Möglichkeiten besteht.

Einen zeitgenauen Ablauf der CitizenCon 2017 kann man in diesem Artikel bei Star Citizen Base nachlesen. (LINK)

Ich schließe den Artikel nicht umsonst mit den Worten eines berühmten Fußballtrainers ab: Ich habe fertig!

Update 02.11.2017