Wie in jedem Jahr seit 2013 fand auch dieses mal die CitizenCon statt.

Wieder wurden Neuigkeiten rund um das Weltraumepos von Chris Roberts und seinem Team von Cloud Imperium Games der Öffentlichkeit präsentiert.

Gezeigt wurde, was den Spieler mit Squadron 42 erwarten wird.

Weitere Neuigkeiten gab es zu Star Marine (Shooter-Modul), einer Community-Plattform, genannt Spectrum, aber auch dem prozeduralen Planetensystem sowie weitere Blicke in die Zukunft von Star Citizen mit dem Update 3.0 bis Update 4.0.

Zum Bedauern vieler wurde nichts neues LIVE gezeigt von Squadron 42 und auch kein Releasedatum wurde genannt. Laut Aussagen von Chris Roberts wird den Spieler allerdings viel erwarten. Denn Episode Eins von Squadron 42 umfasst 28 Kapitel und circa 60 Missionen. Auf der gamescom 2016 wurde zwar eine Andeutung diesbezüglich gemacht, aber es konnte leider nicht realisiert werden. Man darf wohl auch davon ausgehen, dass Squadron 42 nächstes Jahr (2017) nicht komplett erscheinen dürfte. Ein Traum wäre es, die erste Episode zu sehen. Allerdings dürfte man sich dem Ziel langsam weiter annähren und dem Titel noch den letzten Feinschliff verpassen. Material würde ja dann bei den Spielemessen 2017 weltweit präsentiert werden. Man macht ja normalerweise Werbung für sein Produkt. Was bietet sich hier besser an als eine Spielemesse? Ich denke da beispielsweise an die gamescom 2017 in Deutschland oder die vielen anderen Events dieser Art rund um den Globus.

Ob allerdings ein Star Citizen gamescom Event stattfindet, wird man abwarten müssen. Denn die nächste, offizielle CitizenCon 2017 wurde bereits für Deutschland mit dem Austragungsort Frankfurt am Main angekündigt. Dort ist auch der Sitz eines der Entwicklerstudios von Foundry Fourty Two. Immerhin hätte Deutschland mit Berlin auch den Austragungsort der zweiten CitizenCon 2014 stellen sollen. Aufgrund diverser unglücklicher Umstände wurde dies leider nicht realisiert (Link). Damit ist es nur fair, diese Veranstaltung nun hier bei uns stattfinden zu lassen.

Community Event: CitCon

Das erste deutsche Star Citizen Community Event wird mit der CitCon am 22.Oktober in Frankfurt am Main stattfinden. Weitere Informationen entnimmt man der Webseite.

Wer das CitizenCon Event verpasst hat, kann dies natürlich über den YouTube Kanal von RSI nachholen und sich das Video dort nochmals komplett ansehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Informationen über Star Citizen

Quelle: RSI