Youzu Interactive, einer der führenden chinesischen Mobile- und Online-Spiele-Publisher, hat seinen Jahresbericht für 2015 veröffentlicht. Demnach lagen die betrieblichen Einnahmen in dem entsprechenden Zeitraum bei rund 235 Millionen US-Dollar. Das entspricht einem Zuwachs von 81,94 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Nettoertrag betrug rund 79 Millionen US-Dollar, was einem Zuwachs von 24,35 Prozent entspricht und innerhalb des erwarteten Rahmens liegt.

Das Geschäft mit Spielen für verschiedene Plattformen hat dazu einen wesentlichen Teil beigetragen. Online Games sorgten für Gewinne in Höhe von rund 124 Millionen US-Dollar bei einem Marktanteil von 8 Prozent. Einen wahren Boom gab es im Bereich der Mobile Games, die Gewinne in Höhe von 110 Millionen US-Dollar erwirtschaften konnten und sich damit im Vergleich zum Vorjahr um das sechsfache gesteigert haben. Insgesamt konnte Youzu Interactive seinen Wachstumstrend auch in diesem Jahr fortsetzen. Zu den erfolgreichsten Marken des Unternehmens gehören die Mobile-Titel „Junior Three Kingdoms“ und „League of Angels“.

Neben dem Geschäft mit Spielen ist Youzu Interactive 2015 auch in das Geschäft mit Big Data eingestiegen und hat Mob übernommen, die weltweit größte Service-Plattform für Mobile-Entwickler. Mithilfe der hier gewonnenen Daten und Ressourcen will Youzu Interactive Entwicklungskosten senken, Nutzeranteile steigern und sein Einkommen weiter optimieren.

Das Unternehmen hat auch seine Pläne für 2016 bekanntgegeben. So hat sich Youzu Interactive die Rechte für Spielumsetzungen der Marken „The Three Body Problem“ und „Grave Robbers‘ Chronicles“ gesichert und angekündigt, den chinesischen Entwickler Fancy Guo für umgerechnet rund 682 Millionen US-Dollar zu übernehmen. Damit will sich Youzu unter anderem die 3D-Engine-Technologie des Entwicklers zu eigen machen.

Quelle: Youzu Interactive

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein