Project Ascension – Der Open-Source und Multi-Plattform Launcher

Ein fast 20 Mann starkes Entwicklerteam arbeitet momentan an einem für viele Nutzer duchaus interessantem Multi-Plattform Launcher mit dem Namen Project Ascension.

Ähnlich und vergleichbar ist dieses Projekt wie zum Beispiel bei dem Messenger Trillian, wo ICQ, MSN, Yahoo, Jabber, Skype oder IRC Facebook, Twitter, LinkedIn und normale E-Mail-Konten in einem Client zusammengefasst sind.

Für den Anfang ist der Open-Source und Multi-Plattform Launcher nur als englische Version geplant und soll verschiedene DRM-Dienste wie Steam, Origin und Uplay in einem übergeordneten Launcher zusammenfassen, was für viele Spieler eine Erleichterung sein dürfte. Eine deutsche Version könnte eventuell für später angedacht sein, spielt aber laut reddit bei der momentannen Planung eher keine Rolle

Als nervig könnte sich allerdings trotzdem herausstellen, wenn die Spieler die Clients separat starten müssten, was nicht unwahrscheinlich ist. Denn Valve und Co. dürften wohl durchaus eine direkte Einbindung verhindern, was man aber erste einmal abwarten sollte.

Eine Open Beta ist für das Open Source Projekt, welches für Linux, MAC und den Windows PC erscheinen soll, für den Herbst angesetzt. Genauere Details wird dürfte man wohl zu gegebener Zeit über die offizielle Webseite erfahren.

Weitere Informationen:

Quelle: reddit