DUMM UND DÜMMEHR: Feature

Ein Witz ist nur so lustig wie die Person, die ihn erzählt. Dieses Motto haben sich auch die Farrelly-Brüder zu Herzen genommen und ihre Kult-Komödie „Dumm und Dümmer“ von 1994 mit einzigartigen Charakteren angereichert, die uns bereits mit ihren skurrilen Grimassen die Tränen in die Augen treiben konnten.

Mit der lang erwarteten Fortsetzung DUMM UND DÜMMEHR, die am 13. November 2014 endlich in den deutschen Kinos erscheint, zieht das Regisseur-Duo die Dummheitsschraube nun nochmals fester. Und zum heutigen Kinostart wollen wir die vorderste Front dieser Dummheitstruppe etwas ausführlicher vorstellen.

Harry Dunne (Jeff Daniels)

Harry Dunne

Zu Beginn von „Dumm und Dümmer“ lernten wir den dauerfröhlichen Harry als Hundefriseur kennen, der aufgehübschte Wau-Waus im Hundekostüm durch die Gegend kutschierte – und dabei natürlich auch nicht auf das legendäre Hunde-Auto verzichtete!

Bei DUMM UND DÜMMEHR hat Harry leider wenig Grund zum Lachen: er klagt über ein Nierenproblem, was ihn zum vorzeitigen Ruhestand zwingt. Als er jedoch von seiner Tochter erfährt, macht sich Harry mit Lloyd auf einen Road Trip der besonderen Art, um seinen Nachwuchs und somit eine rettende Niere zu finden. Chaos ist vorprogrammiert!

Lloyd Christmas (Jim Carrey)

Lloyd Christmas

20 Jahre verbrachte Lloyd Christmas sein Dasein in einer Nervenheilanstalt, um über Mary Samsonite hinwegzukommen. Für seinen Freund Harry erhebt er sich jedoch aus seinem Rollstuhl, um dessen Tochter ausfindig zu machen.

Lloyds plötzliche Hilfsbereitschaft ist jedoch nicht ganz uneigennützig. Beim Anblick eines Fotos von Harrys Tochter verliebt sich der (Möchtegern)-Womanizer mit Topfhaarschnitt nämlich kurzerhand in die junge Schönheit und will ihr Herz mit Mundspray und einer verführerischen Zahnlücke gewinnen.

Penny Pichlow (Rachel Melvin)

Penny Pichlow

Manche Kinder erben das gute Aussehen von ihrem Vater. Manche besondere Körpermerkmale. Bei Penny sieht das Ganze etwas anders aus: denn sie darf sich über das vollständige Dummheitsspektrum ihres Vaters freuen!

Ihre daraus resultierende Naivität stellt sich derweil als zweischneidiges Schwert dar. Diese lässt sich nämlich freudig auf neue Bekanntschaften zugehen, treibt sie allerdings auch in die Arme verschossener Hohlköpfe mit zweideutigen Hintergedanken – wie Lloyd zum Beispiel…

Adele Pichlow & Travis Lippencott (Laurie Holden & Rob Riggle)

Adele und Travis

Adele will um jeden Preis das Vermögen ihres wohlhabenden Mannes erben – und schließt sich dafür sogar mit Gärtner Travis zusammen. Eine Variable hat das ungleiche Pärchen mit dem ungewöhnlichen Fetisch für das Zehenlutschen jedoch nicht bedacht: die unmessbare Dummheit von Harry und Lloyd. Und diese grätscht ihnen gehörig in den eigentlich perfekten Plan…

Billy aus Appartement 4C (Brady Bluhm)

Billy

Billy kann immer noch „Hübscher Vogel“ sagen – und hat sein Hobby für exotisches Federvieh mittlerweile zu seiner Lebensaufgabe gemacht. So ist sein Zimmer mit weit über 100 seltenen Vögeln gefüllt, die dem blinden Billy jeden Tag aufs Neue versüßen. Doch wer hätte ahnen können, dass sein Leben mit Lloyds plötzlicher Rückkehr nun so gnadenlos auf den Kopf gestellt wird?

Was passiert, wenn all diese einzigartigen Charaktere aufeinandertreffen? Die Antwort darauf erfährt man ab dem 13. November bei DUMM UND DÜMMER im Kino! Einen kleinen Hinweis wollen wir an dieser Stelle aber dennoch geben: mit einem Hochschulprofessor wird man im Anschluss nicht darüber debattieren wollen!

Weitere Informationen zum Film sind auf der offiziellen Facebook-Seite zu finden!

Quelle: PM