HTC VIVE, der weltweit führende Anbieter von Premium-XR-Lösungen, stellt heute sein neues, modernes Headset VIVE Focus Vision vor. Das neue Extended Reality (XR)-Headset ist das jüngste Mitglied der beliebten VIVE Focus-Serie von HTC VIVE. Es bietet eine Fülle an Verbesserungen und neuen Funktionen, um sowohl Gamern als auch Unternehmen das bestmögliche immersive Erlebnis für PCVR und Standalone-Gaming sowie Location Based Experiences, betriebliche Schulungen, Kollaborationen und Mixed-Reality-Anwendungen zu bieten.
„Die VIVE Focus Vision bietet mit hervorragenden Standalone-Fähigkeiten und der Unterstützung des DisplayPort-Modus für visuell verlustfreie PCVR-Erlebnisse das Beste aus beiden Welten“, sagt Shen Ye, Global Head of Product bei HTC VIVE. „PC-Spieler können jetzt die gleichen High-End-Headsets von zuhause aus nutzen, die sonst nur in VR-Arkaden verwendet werden. Mit eingebautem Eye-Tracking, Stereo-Farb-Passthrough-Kameras für tiefenkorrigierte Mixed Reality und einem Infrarotsensor für verbessertes Hand-Tracking bei schlechten Lichtverhältnissen bringen wir das Erlebnis auf die nächste Stufe.“
Die VIVE Focus Vision baut auf der beliebten VIVE Focus 3 Plattform auf und erweitert sie um zahlreiche neue Funktionen. Nutzer profitieren von einer verbesserten Darstellung und höherem Komfort sowie von Verbesserungen bei der Betriebseffizienz und der gemeinsamen Nutzung durch mehrere Nutzer. Solche Multi-User-Setups sind bei Unternehmen aus verschieden Branchen beliebt. Anwendungsszenarien sind beispielsweise die Nutzung in VR-Arkaden, Mitarbeiterschulungen im Gesundheitswesen, die Nutzung im Verteidigungs- und Finanzwesen sowie der Fertigung.
Die VIVE Focus Vision verfügt über einen DisplayPort-Modus für PCVR, der die verlustfreie Übertragung von Bildern ermöglicht, indem das Headset direkt an eine PC-Grafikkarte angeschlossen wird. Die VIVE Focus Vision ist sowohl für PCVR-Spieler, die über eine SteamVR-Spielesammlung verfügen, als auch für Unternehmen, die ein leistungsstarkes immersives Erlebnis bieten möchten, gleichermaßen geeignet.
Die VIVE Focus Vision verfügt über eine automatische IPD (Interpupillardistanz)-Anpassung mit integriertem Eye-Tracking. Dadurch können Nutzer das Headset problemlos mit Freunden, Familienmitgliedern und Kollegen teilen. Auto-IPD ist auch ideal für Szenarien mit hoher Nutzerfluktuation, wie beispielsweise LBE (Location Based Entertainment) und Schulungen.
Zwei nach vorne gerichtete Farbkameras ermöglichen stereoskopisches Passthrough, so dass die Nutzer die Welt mit natürlicher Tiefenwahrnehmung sehen können und ein noch realistischeres Mixed Reality-Erlebnis geboten bekommen. Die VIVE Focus Vision verfügt darüber hinaus über ein verbessertes Kühlsystem, das einen höheren Tragekomfort ermöglicht. Zudem ist es mit einem eingebauten Sub-Akku ausgestattet, der das Gerät bis zu 20 Minuten lang mit Strom versorgt und so einen Akkuwechsel ermöglicht, ohne die XR-Erfahrung zu unterbrechen.
Zu den besonderen Merkmalen gehören:
- Integriertes Eye-Tracking und automatische IPD-Einstellung
- DisplayPort-Modus für ein visuell verlustfreie PCVR-Erlebnisse
- Zwei 16-MP-Farbkameras für stereoskopische Vollfarbdarstellung
- Bis zu 120 Grad Blickwinkel und eine Bildwiederholfrequenz von 90 Hz. Eine
- Unterstützung für eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz über den DisplayPort-Modus kommt Ende 2024
- Kombinierte 5k-Auflösung für beide Augen
- Tiefensensor für Szenenerkennung
- Infrarotsensor für verbessertes Tracking bei schlechten Lichtverhältnissen
Die VIVE Focus Vision kann im Zeitraum vom 18. September bis zum 17. Oktober 2024 vorbestellt werden. Vorbesteller erhalten innerhalb dieses Zeitfensters ein VIVE Wired Streaming Kit für den DisplayPort-Modus im Wert von 189 EUR kostenlos dazu. Zudem erhalten VIVE Focus Vision-Käufer eines von drei beliebten Spielepaketen als Gratispaket.